Ein Projekt der
Gemeinde Steffisburg

Paul Wiedmer

Civitella d. Agliano, IT
Burgdorf, CH






Skulpturen


Projektbeschrieb

Vento e Fuoco – Wind und Feuer


Ein Spiel der Elemente empfängt den Besucher sobald er Paul Wiedmers Container betritt. Feuerlampen lodern auf und ein frischer Wind braust auf. Die Kräfte der Natur, in die die Art Container gebettet sind, belebt hier in Form elementarer Energien den starren Innenraum des Frachtbehälters. Der Besucher selbst wird dabei zum Auslöser der Windwirbel und Feuerstösse. Bewegungsmelder aktivieren Ventilatoren und Feuerlampen.



Biografie


Paul Wiedmer, *1947 in Burgdorf, lebt in Burgdorf und

Civitella d‘Agliano (I).

Feuer und Eisen gehören zu den bevorzugten Materialien von Paul Wiedmer, der seine Bildhauer-Laufbahn als Schüler bei Bernhard Luginbühl begonnen hat. Später arbeitete er als Assistent von Jean Tinguely und Niki de Saint-Phalle. Mit seinen Arbeiten reiht er sich in die Tradition der europäischen Eisenskulptur ein. Paul Wiedmer begann mit „Feuerhörnern“ und „Feuerbüschen“, Skulpturen, bei denen das Eisen die züngelnde Flamme mit organischen Gebilden umspielt. Seine späteren Skulpturen sind strenger und stärker an geometrischen Formen orientiert. Wiedmer schuf aber auch architektonische Skulpturen, wie zum Beispiel Brücken und eiserne Tempel.

Paul Wiedmer

Civitella d. Agliano, IT
Burgdorf, CH






Skulpturen


pw_portraitb

Beispiele aus den Arbeiten

von Paul Wiedmer

Weitere Arbeiten und Infos unter

www.paul-wiedmer.com

pw_03

pw_03

pw_03



Facebook